ESG Bielefeld

Themenabende im Wintersemester 2019/20

08.10. Willkommen (zurück)!

Manche waren schon im letzten Semester in der ESG, andere sind vielleicht neu. So oder so heißt es: Erstmal ankommen. Das Semester ist noch jung und wir starten mit einem kreativen Spieleabend zum Kennenlernen - oder eben zum Wiedersehen. Willkommen (zurück)!

22.10. Stress im Unialltag

Schon Gott wusste bei der Schöpfung: manchmal ist es gut, eine Pause einzulegen. Wie können wir bei all dem Stress im Alltag zur Ruhe kommen? Mit Bibeltexten, Körperübungen und anderem "Input" nähern wir uns dem Thema Pause vom Alltag - Sabbat.

 

 

29.10. Singen!

Unser Liederbuch birgt viele Schätze - ob neue Songs mit interessanten Texten oder alte Hymnen, die wir schon lange nicht mehr gesungen haben. An diesem Abend möchten wir diese Schätze unter der Leitung einer Kirchenmusikerin heben. Kanon, einstimmig, mehrstimmig, Wunschlieder, Lieder für jeden Anlass - alles ist möglich.

Referentin: Annette Petrick, Kantorin

05.11. Das Herzensgebet

Das kontemplative Gebet, auch Herzensgebet genannt, ist eine Gebetsform, die seit der Alten Kirche von Christ*innen verwendet wird. Mit ihr nehmen wir auf eine ganzheitliche Art und Weise mit Gott Kontakt auf. Nach einer Einführung üben wir gemeinsam diese Art des Gebetes.

Referentin: Corinna Hirschberg, Bundesstudierendenpfarrerin

 

 

12.11. Dinner Church

Achtung: Beginn um 19 Uhr ohne vorheriges Abendessen/Gottesdienst!

Manchmal bedeutet Gottesdienst sitzen, singen und beten. In diesem Fall bedeutet es gemeinsames Kochen, Singen, Abendmahl feiern und gemütliches Beisammensein - die etwas andere Form des Gottesdienstes.

19.11. Bibel und Homosexualität

Die kirchliche Eheschließung für alle hat sich inzwischen in fast allen evangelischen Landeskirche durchgesetzt, gleichzeitig ist der liberale Umgang mit sexuellen Minderheiten weltkirchlich betrachtet eine Minderheitenposition und im (internationalen) ökumenischen Dialog ein häufiger Streitpunkt. Auch hierzulande begründen evangelische Christ*innen ihre Ablehnung von Homosexualität nach wie vor biblisch-theologisch. Was die Bibel tatsächlich zu diesem Thema sagt, wollen wir an diesem Abend untersuchen und schauen, was daraus folgt.

Referent: Dr. Uwe-Karsten Plisch, Referent für Theologie, Hochschul- und Genderpolitik der Bundes-ESG

26.11. Lobpreis und Segen

Referentin Tanja Prinz arbeitet in der theologischen Abteilung der Universität Bielefeld. Neben ihrer Tätigkeit als Hochschuldozentin schreibt und singt sie Lobpreislieder und ist Teil der Gebetshaus-Initiative in Paderborn. Mit Liedern und kreativen Segenselementen nimmt sie uns mit hinein in diese Intensivform, sich mit Gott zu verbinden. Neben dem gemeinsamen Ausprobieren wird sie Lobpreis auch aus wissenschaftlicher Sicht betrachten.

Referentin: Dr. Tanja Prinz

03.12. Filmabend Genius

Genius ist ein Film über eine Freundschaft zwischen einem jungen Autor und einem Lektor, der den Autor groß heraus bringen will. In der gemeinsamen Arbeit entsteht eine Freundschaft, die zugleich eine
Herausforderung für die Umwelt ist. Genie und Wahnsinn scheinen dicht beieinander zu liegen.
Pressezitate:
„Eine furiose Arie“ (Der Tagesspiegel)
„Ein irrer Trip in die Geheimnisse der
Sprache.“ (Süddeutsche Zeitung)

Referentin: Meysameh

10.12. Bibelabend

An diesem Abend nehmen wir uns Zeit, gemeinsam einen biblischen Text durchzugehen bzw. ein für uns wichtiges Thema anhand der Hl. Schrift zu beleuchten. Wir sammeln dazu eure Anregungen während des Semesters

07.01. Themenabend

Für diesen Abend ist noch kein Thema festgelegt. Hast du eine tolle Idee? Dann melde dich gerne bei uns! Über den Newsletter werdet ihr rechtzeitig informiert. Hier kannst du dich für den Newsletter anmelden.

14.01. Kochduell

Ein Highlight des noch jungen ESG-Jahres: das Kochduell. Hier werden die Kochlöffel kulinarisch gekreuzt. Wer gewinnt Ruhm und Ehre im Duell, indem das Geschmacksempfinden der Jury nachhaltig beeindruckt wird?

Semesterferien

Auch in der vorlesungsfreien Zeit könnt ihr ca. alle zwei Wochen dienstags in die ESG kommen. Es gibt kein Abendessen, dafür aber eine Andacht und einen kleinen Programmpunkt:

25.02. Kochduell (von und mit Yvonne)

10.03. Spieleabend (von und mit Christiane)

24.03. Singen (mit Katharina)

Aktuelle Termine

In der vorlesungsfreien Zeit finden folgende Angebote statt:

Taizégebet: montags um 20 Uhr im ESG-Haus

Dienstagabend Andachten im ESG-Garten nach Absprache

11.08. um 14 Uhr Fahrradtour nach Gütersloh

 

Wir hoffen, ihr seid gesund und freuen uns darauf, euch - in welcher Form auch immer- zu sehen :)

Kontakt

Sekretariat: Marlinde Koch: Tel.: 881140; esgdontospamme@gowaway.uni-bielefeld.de

Mo.-Do. von 9-11.30 Uhr

Tutoren: esg.tutorendontospamme@gowaway.uni-bielefeld.de